Über 10 Jahre RasPiFun.de
Über 1.000.000 Aufrufe der Hauptanleitung Raspberry Pi installieren: Raspberry Pi OS

Vielen Dank für Euer Interesse und weiterhin viel Spaß im Forum
Outi
Liebe Besucherin, lieber Besucher,

auf Grund extremer Spamregistrierungen wurden sehr viele Mailadressen gesperrt und die Freischaltung registrierter Accounts auf manuelle Überprüfung umgestellt.
Am häufigsten registrieren sich Spammer über die Server von WEB.de und GMail.com aber auch viele andere (teilweise nicht existierender) Mailadressen landen in der Registrierung.
Daher wurden Registrierungen für diese beiden Mailer (und weitere) generell gesperrt.
Selbst der Einsatz diverser Spamlisten-/Adressen-Checker reicht nicht aus, um ominösen Seelenverkäufern den Zutritt zu verwehren, daher diese strengen Maßnahmen.
Wenn Du eine der beiden (oder einen der anderen gesperrten Mailanbieter) nutzt und trotzdem Mitglied werden möchtest, oder aus anderen Gründen abgelehnt wurdest, sende bitte eine kurze Nachricht mit gewünschtem Nutzernamen und Mailadresse über das Kontaktformular oder eine Mail an mail@raspifun.de.

Ich bitte um Verständnis und wünsche trotzdem viel Spaß hier im Forum.

Terminal: Zeichensatzgröße ändern (angeschl. Monitor)

Hier gibts kurze Infos, die das Leben etwas leichter machen.
Antworten

Themenstarter
Outi
Administrator
Administrator
RasPis: 10+
Terminal: Zeichensatzgröße ändern (angeschl. Monitor)

Beitrag von Outi »

Hinweis:
Diese Anleitung/Information erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann Fehler enthalten und die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.
Es wird keinerlei Haftung für Schäden und/oder Datenverluste übernommen.

Wer oft im Terminal unterwegs ist und einen Monitor oder ein Display mit hoher Auflösung betreibt, wünscht sich oft eine größere Schrift.
Vor allem bei Geräten, die recht klein sind, trotzdem aber eine hohe Auflösung haben, hilft eine Umstellung enorm bei der Lesbarkeit.

Dies lässt sich recht einfach im Terminal selbst (oder wenn man nix lesen kann, per SSH Zugriff über das Netzwerk) durch folgenden Befehl konfigurieren:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg-reconfigure console-setup
Nach der Eingabe folgt folgendes Fenster:

Bild

Da ich meinen Pi bei der Installation mit der Dateikodierung UTF-8 versehen habe, übernehme ich das auch hier so.
Diese bestätigen wir dann und erhalten die Zeichensatzauswahl:

Bild

Da ich eigentlich nur die Zeichensatzgröße komplikationslos ändern will, bestätige ich die im Bild angezeigte Auswahl.
Im Anschluss folgt ein wichtiger Hinweistext, der mit Ok bestätigt wird:

Bild

Ich für meinen Teil werde aber keine Abweichungen vom vorgeschlagenen Font vornehmen, weswegen ich diesen Text ignoriere.
Diese Fonts stehen hier nun zur Auswahl bereit:

Bild

Wie zuvor geschrieben, überlasse ich dem System die Auswahl und bestätige diese.
Im folgenden Bild sieht man bei mir eine vom System vorgeschlagene Schriftgröße:

Bild

Nach der Auswahl der gewünschten Größe und der anschließenden Bestätigung mit Ok wird der Zeichensatz sofort umgestellt.
Wenn man hier alle Vorauswahlen übernommen oder einmalig die gewünschten Einstellungen vorgenommen hat, kann man durch Neuaufruf dieser Konfiguration ganz schnell mit der Enter Taste erneut bis zur Auswahl der Größe durchblättern und so diverse Schriftgrößen zeitnah durchprobieren.

Wichtig ist nur die Tatsache, dass sich das nur auf das Terminal bei einem an den Raspberry Pi direkt angeschlossenen Monitor/Display auswirkt, da bei einem entfernten Zugriff per SSH entweder das aufrufende System oder die Software (z.B. Externer Link Putty) die Zeichengröße bestimmt.

Auf meinem kleinen 7-Zoll-Display (1024x786) habe ich die Größe 14x28 (nur Framebuffer) ausgewählt, was für mich eine sehr angenehme Größe zum Arbeiten darstellt.
Das Display nutze ich aber nur für Notfälle, wenn sonst keine Verbindung möglich ist und ich nach Fehlern suchen muss.
Alle anderen Konfigurationen erledige ich über Putty an einem anderen PC.

Fortsetzungen, Korrekturen, Änderungen möglich ....

Copyright © 2025 RasPiFun.de
;) Gruß Outi :D
Antworten