Raspberry Pi AI HAT+
Während seit einiger Zeit bereits ein AI Modul der Foundation zusammen im Paket mit dem Raspberry Pi M.2 HAT+ als Raspberry Pi AI Kit erhältlich ist, gibt es nun auch ein fest verbautes Modul auf einem eigenen HAT als Raspberry Pi AI HAT+.
Bei der alten Kombination hat man ein HAT+ und das AI Modul, wobei das HAT+ auch alternativ eine PCIe NVMe SSD der Größe 2230 oder 2242 aufnehmen kann.
Das alte AI Modul wird auf der Webseite der Foundation mit 13 TOPS angegeben.
Erhältlich ist das Raspberry Pi AI HAT+ in zwei Geschwindigkeiten: 13 TOPS und 26 TOPS.
Die Foundation hat weiteres Zubehör veröffentlicht, nämlich eigene SSDs.
Beim neuen HAT ist das AI Modul direkt aufgelötet und kann nicht mehr gegen andere PCIe Geräte getauscht werden.
Wer das aber eh nie vor hatte, wird damit kein Problem haben.
Wie auch die vorherige Kombination kann auch das neue HAT+ nur am Raspberry Pi 5 betrieben werden.
Hier die technischen Daten direkt vom obigen Link:
Auf der verlinkten Seite befindet sich auch ein "Product Brief" als PDF mit detaillierter Beschreibung.Specification
Hailo-8 or Hailo-8L accelerator offering 26 TOPS or 13 TOPS inferencing performance respectively
Fully integrated into Raspberry Pi’s camera software stack
Conforms to Raspberry Pi HAT+ specification
Supplied with 16mm stacking header, spacers, and screws to enable fitting on Raspberry Pi 5 with Raspberry Pi Active Cooler in place
Operating temperature of 0°C to 50°C (ambient)