19.10.2024 - Erste Veröffentlichung
Hinweis:
Diese Anleitung/Information erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann Fehler enthalten und die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.
Es wird keinerlei Haftung für Schäden und/oder Datenverluste übernommen.
Diese Anleitung/Information erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann Fehler enthalten und die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.
Es wird keinerlei Haftung für Schäden und/oder Datenverluste übernommen.
Info:
Diese "Gummiunterschale" ist momentan nur für den Pi 5 geeignet !!
Zwar wurde die HAT Montage berücksichtigt, jedoch nur HATs, die auf den Pi kommen und sich an die Lochabstände halten.
Beispiele:
Raspberry Pi M.2 HAT+ (für NVMe SSDs und andere PCIe Erweiterungen)
Montage auf dem Pi mit beigelegten Abstandshaltern
passt
Pimoroni NVMe BASE oder DUO (für NVMe SSDs und andere PCIe Erweiterungen)
Montage unter den Pi mit beigelegten Abstandshaltern
passt nicht
Das HAT ist minimal größer als der Pi 5 und passt daher nicht in den Bumper !!
Diese "Gummiunterschale" ist momentan nur für den Pi 5 geeignet !!
Zwar wurde die HAT Montage berücksichtigt, jedoch nur HATs, die auf den Pi kommen und sich an die Lochabstände halten.
Beispiele:
Raspberry Pi M.2 HAT+ (für NVMe SSDs und andere PCIe Erweiterungen)
Montage auf dem Pi mit beigelegten Abstandshaltern
passt
Pimoroni NVMe BASE oder DUO (für NVMe SSDs und andere PCIe Erweiterungen)
Montage unter den Pi mit beigelegten Abstandshaltern
passt nicht
Das HAT ist minimal größer als der Pi 5 und passt daher nicht in den Bumper !!
Ich habe es getan ....
Zwar habe ich Anfangs erst schmunzeln müssen, da ich diese Art des Geräteschutzes letztmalig vor vielen Jahren beim angebissenen Apfel Telefon gesehen habe, wo das Ganze auch irgendwie Sinn ergab, wenn man nicht das ganze Telefon "einpacken" und nur die Ränder schützen wollte.
Jedoch hat mich die Neugier gepackt und ich habe mir so ein Teil einfach mal für schmales Geld besorgt (mit noch anderem Zeug, da ja die Versandkosten sonst den "Gerätepreis" überstiegen hätten, denn das Teil hat mich keine 3€ gekostet) ....
Letztendlich bin ich sogar ein wenig begeistert, da ich sonst aufwändigere Gehäuse nutze aber für Tests und Anleitungen oft das Zubehör wechsle und dabei ansonsten den Pi 5 "nackt" auf eine nichtleitende Unterlage lege.
Alle Bilder (vergrößerbar) auch in der Galerie: RasPiFun.de Galerie im Album Bumper
Hier ist nun das "Gummiding" (aus Silikon):
Und hier die Unterseite:
Der Pi 5 wird dabei durch Vorkehrungen auf etwas Abstand vom "Gummiboden" gehalten und durch die Lüftungsschlitze ist auch eine gewisse "Frischluftzufuhr" gewährleistet.
Dabei sind auch an der Außenseite des Bumpers am Boden minimale Stege angebracht, damit die Lüftungsschlitze nicht gleich wieder auf dem Tisch abgedeckt werden.
Ansonsten "liegt" der Pi 5 im Bumper ganz an und ein Luftzug nach oben ist damit leider ausgeschlossen.
Stege im inneren der oberen Kante des Bumpers halten den Pi fest, womit für eine reine Nutzung ohne HATs keine Schrauben für die Befestigung benötigt werden.
Also Bumper "drüber (oder besser drunter)" ziehen, fertig.
Info:
Außer dem Bumper selbst wird keinerlei weiteres Material mitgeliefert.
Der "nackte" Bumper liegt in der Foundation typischen Schachtel, siehe nachfolgende Bilder.
Außer dem Bumper selbst wird keinerlei weiteres Material mitgeliefert.
Der "nackte" Bumper liegt in der Foundation typischen Schachtel, siehe nachfolgende Bilder.
Hier die Schachtel:
Und hier die Rückseite:
Mehr Material und/oder Text gibt es nicht, dafür eben den üblichen Product Brief online auf der Website der Foundation (Link siehe unten).
Auch auf Grund der Einfachheit der ganzen Geschichte, wäre hier wohl eine gedruckte Anleitung eher Ressourcenverschwendung.
So sieht das Gespann aus Pi 5 und Bumper montiert aus:
Wie oben beschrieben, einfach "drunter ziehen", fertig.
Ein Verschrauben ist so nicht nötig und es liegt auch nichts dafür dabei.
Info:
Das auf dem Bild zu sehende "Active Cooler" HAT ist nicht dabei, das habe ich inzwischen dauerhaft auf dem Pi 5, da es günstig und effektiv ist und ich noch nichts besseres gefunden habe.
Dieses HAT wird man auf den Bildern meises Pi 5 so gut wie immer sehen.
Das auf dem Bild zu sehende "Active Cooler" HAT ist nicht dabei, das habe ich inzwischen dauerhaft auf dem Pi 5, da es günstig und effektiv ist und ich noch nichts besseres gefunden habe.
Dieses HAT wird man auf den Bildern meises Pi 5 so gut wie immer sehen.
Und hier folgt nun mein aktueller Aufbau, den ich momentan für einige Projekte nutze:
Zu sehen sind neben dem Pi 5 und dem Bumper, das zuvor genannte Kühler HAT, dann noch das originale M.2 HAT+ mit kurzer NVMe SSD und den RTC Akku.
Durch die Löcher im Bumper wird das auf dem Bild zu sehende Raspberry Pi M.2 HAT+ mit dem beim HAT beiliegenden Abstandshaltern mit dem Bumper verschraubt.
Das hat den Vorteil, dass man beim Wechsel des HATs nicht jedes Mal den Bumper vom Pi 5 entfernen muss.
Wie man sieht: eine doch recht aufgeräumte Sache für Nutzer, die öfter Teile am Pi 5 tauschen und ohne Aufwand recht schnell an alle Anschlüsse kommen und dabei nicht auf den Schutz des Pi 5 Bodens verzichten wollen.
Alle Bilder (vergrößerbar) auch in der Galerie: RasPiFun.de Galerie im Album Bumper
Weitere Infos:
Raspberry Pi Bumper (Website der Foundation mit weiteren Bildern, Dokumenten und einer Anleitung)
Erhältlich u.A. bei .... hier klicken ....
Fortsetzungen, Korrekturen, Änderungen möglich ....
Copyright © 2024 by RasPiFun.de