ich bin neu (!)

Bevor ich mit der Einrichtung (Update, User umbenennen etc.) weitermache, wollte ich den Zugriff per VNC checken.
Dazu habe ich den installierten RealVNC Server mit vncserver:1 gestartet
Meines Erachtens ist er gestartet, es wird angezeigt das ich mich mit raspberrypi:1 verbinden kann.
Wenn ich mich aber mit Vinagre versuche anzumelden, dann wird die Verbindung abgelehnt.
Kurzerhand habe ich x11vnc nachinstalliert und kann mich nun auch verbinden. Das ist aber nicht das was ich will.
Wie baue ich eine Verbindung mit RealVNC auf? Im Internet habe ich noch den Startbefehl vncserver-x11 gefunden. Da passiert aber gar nix.
Des weiteren startet der "olle" Raspian Desktop (ich glaube) Openbox und nicht der deutlich modernere Pixel (weshalb ich mir die Version überhaupt gezogen habe

Ich habe also zwei grundsätzliche Fragen auf die ich mir àToc keine Antwort ergooglen konnte und hoffe auf Hilfe.
Wenn jemand antwortet, nicht böse sein wenn es sich mit einer Reaktion hinzieht. Ich bin gerade viel unterwegs und weiß nicht wann ich die nächsten 48 Stunden am PC bin. Spätestens am Sonntag geht es aber weiter.
Vermutlich ist es eh nur eine Kleinigkeit bzw. ein Fehler meinerseits.
Danke, Römi