Hallo zusammen,
hier zuerst die Konstellation:
Raspi3 mit Hifiberry-Modul
per W-Lan verbunden. (Fehlermeldung auch bei Kabelverbindung)
Volumio als Betriebssystem.(Aktuell)
Laptop (Windows 10) auf dem Spotify läuft.
Als Gerät "Volumio" gewählt.
aktuelle Kabel-Fritzbox an Vodafone-Anschluss
Nach Abspielen einer Playlist erscheint in unregelmäßigen Abständen
folgende Meldung:
"Bei der Wiedergabe dieses Inhalts ist ein Problem mit der Netzwerkverbindung aufgetreten"
Song wird aber weiter abgspielt und die Meldung verschwindet nach ein paar Sekunden.
Seit Wochen versuche ich das abzustellen.
Als ehemaliger IT-ler habe ich alle mir bekannten Register gezogen.
Leider ohne Erfolg.
Ich hoffe nun auf Hilfe aus dem Forum.
Vielen Dank im Voraus,
Havefun
Über 10 Jahre RasPiFun.de
Über 1.000.000 Aufrufe der Hauptanleitung Raspberry Pi installieren: Raspberry Pi OS
Vielen Dank für Euer Interesse und weiterhin viel Spaß im Forum
Outi
Über 1.000.000 Aufrufe der Hauptanleitung Raspberry Pi installieren: Raspberry Pi OS
Vielen Dank für Euer Interesse und weiterhin viel Spaß im Forum
Outi
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
auf Grund extremer Spamregistrierungen wurden sehr viele Mailadressen gesperrt und die Freischaltung registrierter Accounts auf manuelle Überprüfung umgestellt.
Am häufigsten registrieren sich Spammer über die Server von WEB.de und GMail.com aber auch viele andere (teilweise nicht existierender) Mailadressen landen in der Registrierung.
Daher wurden Registrierungen für diese beiden Mailer (und weitere) generell gesperrt.
Selbst der Einsatz diverser Spamlisten-/Adressen-Checker reicht nicht aus, um ominösen Seelenverkäufern den Zutritt zu verwehren, daher diese strengen Maßnahmen.
Wenn Du eine der beiden (oder einen der anderen gesperrten Mailanbieter) nutzt und trotzdem Mitglied werden möchtest, oder aus anderen Gründen abgelehnt wurdest, sende bitte eine kurze Nachricht mit gewünschtem Nutzernamen und Mailadresse über das Kontaktformular oder eine Mail an mail@raspifun.de.
Ich bitte um Verständnis und wünsche trotzdem viel Spaß hier im Forum.
auf Grund extremer Spamregistrierungen wurden sehr viele Mailadressen gesperrt und die Freischaltung registrierter Accounts auf manuelle Überprüfung umgestellt.
Am häufigsten registrieren sich Spammer über die Server von WEB.de und GMail.com aber auch viele andere (teilweise nicht existierender) Mailadressen landen in der Registrierung.
Daher wurden Registrierungen für diese beiden Mailer (und weitere) generell gesperrt.
Selbst der Einsatz diverser Spamlisten-/Adressen-Checker reicht nicht aus, um ominösen Seelenverkäufern den Zutritt zu verwehren, daher diese strengen Maßnahmen.
Wenn Du eine der beiden (oder einen der anderen gesperrten Mailanbieter) nutzt und trotzdem Mitglied werden möchtest, oder aus anderen Gründen abgelehnt wurdest, sende bitte eine kurze Nachricht mit gewünschtem Nutzernamen und Mailadresse über das Kontaktformular oder eine Mail an mail@raspifun.de.
Ich bitte um Verständnis und wünsche trotzdem viel Spaß hier im Forum.
Fehlermeldung volumio
-
Themenstarter - Mitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: 14.03.2025, 17:10
- RasPis: 1
-
- Administrator
- Beiträge: 522
- Registriert: 13.02.2015, 22:24
- RasPis: 10+
- Kontaktdaten:
Re: Fehlermeldung volumio
Hallo Havefun,
willkommen im Forum.
Schwer zu sagen, was das auslöst.
Einige Google Recherchen zeigten ein ähnliches Phänomen bei WLan Nutzung.
Da Du aber das Problem auch bei angeschlossenem Netzwerkkabel hast, scheiden alle weiteren Tests zu Wlan aus.
Evtl. liegt ja wirklich eine Störung seitens Deines Providers vor, da aber meist solche Streams gepuffert werden, laufen diese eben ohne Unterbrechung weiter, wenn der "Ausfall" nicht zu lange dauert.
Hier müsstest Du mal testen, ob das Problem nur auf dem Raspi auftritt oder auch auf anderen Geräten (falls Du das testen kannst).
Wenn alles fehl schlägt, kann ich Dir nur empfehlen, mal im originalen Forum zu fragen:
Volumio Forum 
willkommen im Forum.
Schwer zu sagen, was das auslöst.
Einige Google Recherchen zeigten ein ähnliches Phänomen bei WLan Nutzung.
Da Du aber das Problem auch bei angeschlossenem Netzwerkkabel hast, scheiden alle weiteren Tests zu Wlan aus.
Evtl. liegt ja wirklich eine Störung seitens Deines Providers vor, da aber meist solche Streams gepuffert werden, laufen diese eben ohne Unterbrechung weiter, wenn der "Ausfall" nicht zu lange dauert.
Hier müsstest Du mal testen, ob das Problem nur auf dem Raspi auftritt oder auch auf anderen Geräten (falls Du das testen kannst).
Wenn alles fehl schlägt, kann ich Dir nur empfehlen, mal im originalen Forum zu fragen:




-
Themenstarter - Mitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: 14.03.2025, 17:10
- RasPis: 1
Re: Fehlermeldung volumio
Hallo Outi,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Den Provider hatte/habe ich auch in Verdacht. Vodafone sagt aber,es lägen keine Störungen vor.
Hmmmm? Diesem Vodafone Kabelanschluß traue ich nicht die Bohne.
Mit mehreren,durch Umzüge bedingten,DSL-Anschlüssen hatte ich dieses und andere Probleme nicht.
Gruß,
Havefun
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Den Provider hatte/habe ich auch in Verdacht. Vodafone sagt aber,es lägen keine Störungen vor.
Hmmmm? Diesem Vodafone Kabelanschluß traue ich nicht die Bohne.
Mit mehreren,durch Umzüge bedingten,DSL-Anschlüssen hatte ich dieses und andere Probleme nicht.
Gruß,
Havefun
-
- Administrator
- Beiträge: 522
- Registriert: 13.02.2015, 22:24
- RasPis: 10+
- Kontaktdaten:
Re: Fehlermeldung volumio
Ja, leider reden sich die Provider immer zuerst raus, bis man was per Messung beweist.
Hier muss ich aber passen.
Evtl. kannst Du ja mal nach irgend einer Art Übertragungsmonitor googeln, bei dem Du parallel misst, während Dein Stream läuft und die Meldung erscheint.
Seit ich Glasfaser habe, sind meine damaligen unter DSL aufgetretenen Störungen weg.
Hier muss ich aber passen.
Evtl. kannst Du ja mal nach irgend einer Art Übertragungsmonitor googeln, bei dem Du parallel misst, während Dein Stream läuft und die Meldung erscheint.
Seit ich Glasfaser habe, sind meine damaligen unter DSL aufgetretenen Störungen weg.

