Liebe Besucherin, lieber Besucher,

auf Grund extremer Spamregistrierungen wurden sehr viele Mailadressen gesperrt und die Freischaltung registrierter Accounts auf manuelle Überprüfung umgestellt.

Am häufigsten registrieren sich Spammer über die Server von WEB.de und GMail.com aber auch viele andere (teilweise nicht existierender) Mailadressen landen in der Registrierung.
Daher wurden Registrierungen für diese beiden Mailer (und weitere) generell gesperrt.

Selbst der Einsatz diverser Spamlisten-/Adressen-Checker reicht nicht aus, um ominösen Seelenverkäufern den Zutritt zu verwehren, daher diese strengen Maßnahmen.

Wenn Du eine der beiden (oder einen der anderen gesperrten Mailanbieter) nutzt und trotzdem Mitglied werden möchtest, oder aus anderen Gründen abgelehnt wurdest, sende bitte eine kurze Nachricht mit gewünschtem Nutzernamen und Mailadresse über das Kontaktformular oder eine Mail an mail@raspifun.de.

Ich bitte um Verständnis und wünsche trotzdem viel Spaß hier im Forum.

Kann ich Software für den Raspi Zero auch auf inem "normlem" Raspi 3 o. 4 laufen lassen?

Alles zum Thema Pi direkt (ohne Zubehör).
Antworten

Themenstarter
Knollix
Mitglied
Mitglied
RasPis: 2

Kann ich Software für den Raspi Zero auch auf inem "normlem" Raspi 3 o. 4 laufen lassen?

Beitrag von Knollix »

Moin Leutz;
Frage:
Ich fand eine interessante Anwendung im Amateurfunkbereich für einen Raspi Zero.
Wenn ich mir aber die momentanen Handelspreise für einen R.Zero anschaue, gruselt es mich.
Ich hab aber noch einen Raspi 4 mit 8 GB hier "herumliegen".
Da frag ich mich doch, ob ich die entsprechende Zero-Software nicht auch auf dem 4er luafen lassen kann?
So große Unterschiede sind da ja wohl nicht, oder?
Schönen Sonntag noch

Outi
Administrator
Administrator
RasPis: 10+
Re: Kann ich Software für den Raspi Zero auch auf inem "normlem" Raspi 3 o. 4 laufen lassen?

Beitrag von Outi »

Hallo Knollix,

der Raspberry Pi Zero ist ja nix anderes als ein Raspberry Pi, halt mit sehr begrenzten Ressourcen.
Daher spricht eigentlich nichts gegen die Verwendung eines größeren Pi.

Es gibt da ggü. einem Pi 4B schon größere Unterschiede, die aber eher positiv zu sehen sind:

Der Pi 4B hat
- 64Bit statt 32Bit
- mehr RAM
- QuadCore Prozzi statt SingleCore
- deutlich schneller getaktet (1,5/1,8GHz statt 1GHz)
usw. usf.

Man könnet jetzt ein vorhandenes Image sicherlich auf den Pi 4B weiterverwenden, wenn man vor dem Umstecken auf dem Zero alle Updates laufen lassen würde, jedoch nimmst Du da ein paar Einschränkungen mit, wie z.B. 32Bit Software statt 64Bit.

Es spricht eben nix dagegen, wenn Du den Pi 4B neu mit einem aktuellen System (Raspberry Pi OS Bookworm 64Bit) aufsetzt, dann Deine gewünschte Software installierst und zuletzt dann die noch nötigen Daten überträgst.

Aber wie gesagt, technisch gesehen ist ein Pi Zero 1 ein sehr sehr abgespeckter Pi 4B/5.
Selbst der Zero 2W hat da deutlich bessere Ressourcen aber Du hast ja schon einen Pi 4B "rumliegen", probiere es doch einfach aus.

Bevor Du aber irgendwelche Experimente mit der bisherigen SD Karte machst, mach ein Backup / Kopie / Image, damit Du im Falle eines Falles wieder zurück auf den Zero kannst.
;) Gruß Outi :D
Antworten