Wichtige Info für web.de und yahoo.de Mailbenutzer:
Auf Grund der extrem zugenommenen Spamanmeldungen habe ich die Registrierung für die beiden genannten Domains gesperrt.
Wer eine solche Mailadresse trotzdem für die Registrierung eintragen möchte, kann sich bei mir melden mit der Bitte um Ausnahme und der gewünschten Mailadresse.
Ich füge diese dann der Ausnahmeliste hinzu.
Bei Interesse bitte Mail an: mail@raspifun.de

Raspberry Pi 4B: Booten von USB oder Netzwerk
Mit dem aktuellen Image ist der Raspberry Pi 4B nun offiziell in der Lage entweder von USB oder dem Netzwerk zu booten, wenn das Booten von der SD Karte fehlschlägt.
Über sudo raspi-config kann man wählen, wovon gebootet werden soll, dabei bleibt die SD Karte aber nach wie vor das Hauptbootmedium.
Ist eine SD Karte also vorhanden, wird auch davon gebootet.
Des Weiteren kann man auch wählen, welcher Bootblock aktiv sein soll: entweder der Neuste oder der Standardmäßige.

Die Suche ergab 5 Treffer

von Heinzmann
08.10.2017, 17:37
Forum: Anleitungen
Thema: RASPBIAN: NGINX, PHP7 (FPM/FastCGI), MariaDB & phpMyAdmin installieren
Antworten: 21
Zugriffe: 46777

Re: RASPBIAN: NGINX, PHP7, MariaDB & phpMyAdmin installieren

Hallo Outi,
den Temperaturwert über 1-wire-bus kann ich auslesen.
Der Wert soll dann über crontab in bestimmten zeitlichen Abständen in die Datenbank
geschrieben werden.
Auch dafür wird es eine Lösung geben.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Heinzmann
von Heinzmann
07.10.2017, 21:39
Forum: Anleitungen
Thema: RASPBIAN: NGINX, PHP7 (FPM/FastCGI), MariaDB & phpMyAdmin installieren
Antworten: 21
Zugriffe: 46777

Re: RASPBIAN: NGINX, PHP7, MariaDB & phpMyAdmin installieren

Hallo Outi, hallo baldrian, ja, so wie es baldrian beschrieben hat, kann das Rechte Problem beseitigt werden :). Ich möchte über den 1-wire-Bus einen Temperaturfühler protokollieren (Temperatur/Zeit). Wie kann ich da vorgehen ? Wie muss das Phyton -Programm aussehen ? Wo kann ich da nachlesen ? Es w...
von Heinzmann
06.10.2017, 20:44
Forum: Anleitungen
Thema: RASPBIAN: NGINX, PHP7 (FPM/FastCGI), MariaDB & phpMyAdmin installieren
Antworten: 21
Zugriffe: 46777

Re: RASPBIAN: NGINX, PHP7, MariaDB & phpMyAdmin installieren

Hallo Outi,
der Fehler war, dass ich an dem " server_name raspberrypi;" etwas
verändert habe (Anfäger :)).

Nun habe ich das gleiche Problem wie Casymir.
Vielen Dank für Deine Hilfe und die Ergänzung Deiner super Anleitung.
Heinzmann
von Heinzmann
06.10.2017, 07:58
Forum: Anleitungen
Thema: RASPBIAN: NGINX, PHP7 (FPM/FastCGI), MariaDB & phpMyAdmin installieren
Antworten: 21
Zugriffe: 46777

Re: RASPBIAN: NGINX, PHP7, MariaDB & phpMyAdmin installieren

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich benutze das Raspbian Stretch, das ich direkt heruntergeladen habe.

Auch habe ich schon den Rebootet.

Kann es sein, dass ich bei der Anpassung der Einträge mich einmal vertippt habe ?

Ich werde mir das Ganze heue Abend nochmals ansehen.

Heinzmann
von Heinzmann
05.10.2017, 22:07
Forum: Anleitungen
Thema: RASPBIAN: NGINX, PHP7 (FPM/FastCGI), MariaDB & phpMyAdmin installieren
Antworten: 21
Zugriffe: 46777

Re: RASPBIAN: NGINX, PHP7, MariaDB & phpMyAdmin installieren

Hallo Mitglieder des RasPiFun - Forums, ich bin gemäß der Anleitung vorgegangen. Es hat auch alles super funktioniert (Seite mit NGINX, PHP Startbild). Beim reload: sudo /etc/init.d/php7.0-fpm reload && sudo /etc/init.d/nginx reload kommt folgender Fehler (siehe Anlage): " Reloading nginx configurat...