OLED / GPIO und I2C unter RasperryMatic ansprechen

Diverse Programme rund um die Geräte von der eQ-3 AG.
Antworten

Themenstarter
harty123
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2018, 19:12
RasPis: 5

OLED / GPIO und I2C unter RasperryMatic ansprechen

Beitrag von harty123 » 21.02.2018, 19:17

Hi,

ich habe mir einen kleinen Homematic Server mit einem Raspberry Pi 3 aufgesetzt. Funktioniert auch alles soweit prima. Ich möchte aber noch ein kleines OLED ansteuern, um z.B. Status- und Fehlermeldungen direkt auszugeben. Außerdem wäre es schön noch über die GPIOs des RPI ein Relais anzusteuern. Gibt es eine Möglichkeit direkt auf die GPIOs und I2C des Raspberry Pi aus RaspberryMatic zuzugreifen (z.B. über die Scripte)?

LG

Hartmut


Outi
Administrator
Administrator
Beiträge: 198
Registriert: 13.02.2015, 22:24
RasPis: 10+
Kontaktdaten:

Re: OLED / GPIO und I2C unter RasperryMatic ansprechen

Beitrag von Outi » 22.02.2018, 23:54

Hallo Hartmut,

willkommen im Forum.

Da Deine Fragestellung eher in den Softwarebereich passt, habe ich Deinen Beitrag hier her verschoben, zudem ist hier die Chance größer, dass es eher gelesen wird, da nicht jeder in die Grundinstallation schaut, wenn bereits alles fertig installiert ist.

Zu deinen Fragen kann ich leider nicht viel beitragen, da ich meinen Pi 2B - so, wie er laut Anleitung installiert wurde - nutze und evtl. das eine oder andere Plugin nutze.

Was mir sonst noch bekannt ist, ist die Tatsache, dass es sich bei dem RaspberryMatic Image zwar um eine Art Raspbian handelt aber sehr stark verkleinert wurde und man kaum was per Shell machen kann. Man müsste einiges wieder hinzufügen.

Das Image wurde primär dazu gemacht, dass man die originale Firmware der Homematic Zentrale nutzen kann, nicht mehr und nicht weniger. Der Raspberry Pi verhält sich quasi wie eine CCU2, nur deutlich schneller.
;)Gruß Outi :D


Outi
Administrator
Administrator
Beiträge: 198
Registriert: 13.02.2015, 22:24
RasPis: 10+
Kontaktdaten:

Re: OLED / GPIO und I2C unter RasperryMatic ansprechen

Beitrag von Outi » 01.03.2018, 04:03

Hallo Hartmut,

gerade gesehen: RaspberryMatic 2.31.25.20180225

Änderung unter anderem:
"added WiringPi as a new integrated package to provide a gpio and pintest command-line tool as well as shared libraries for e.g. querying/modifying GPIO pins."

Das dürfte doch in Deine Richtung gehen ....
;)Gruß Outi :D

Antworten