WLAN einrichten

Allgemeines rund um die Software des RasPis.
Antworten

Themenstarter
hawkmaster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2017, 17:06

WLAN einrichten

Beitrag von hawkmaster » 28.10.2017, 17:15

Hallo,
ich habe einen Raspberry PI3 auf dem Kodi installiert wurde. Ich habe das Teil nur um Fotos am TV anzuschauen.
Jetzt würde ich gerne nachträglich WLAN einrichten. Am TV angeschlossen in KODI selbst finde ich keine Netzwerkeinstellungen. (nur Ansicht)
Wie kann ich das WLAN einrichten? Ich möchte ungern KODI wieder deinstallieren.
Ich habe mal testweise den PI3 mit Ethernetkabel verbunden.
Könnte ich nun von meinem Win 10 PC irgendwie auf den PI3 kommen um WLAN einzurichten?

vielen Dank
Gruss


Outi
Administrator
Administrator
Beiträge: 176
Registriert: 13.02.2015, 22:24
RasPis: 10+
Kontaktdaten:

Re: WLAN einrichten

Beitrag von Outi » 28.10.2017, 19:00

Hallo hawkmaster,

willkommen im Forum.

normalerweise ist das nachträgliche Installieren/konfigurieren von WLan kein Problem.

Nur ist es wichtig zu wissen, was für ein System Du auf dem Pi am Laufen hast.
Bei Raspbian ist das kein Problem, hier wäre sicherlich der Teil für WLan aus der Installationsanleitung hilfreich.

Bitte schreibe doch kurz, welches Image auf dem Pi3 installiert wurde (Raspbian oder Libreelec oder ....).

Für den Zugriff von Windows auf den Pi gibt es auch Lösungen. Wer nicht unbedingt Monitor, Maus und Tastatur direkt anklemmen möchte, kann das über eine SSH Verbindung tun. Das oft genutzte Programm dafür ist Putty. Hier kann man über das Netzwerk auf die Systemebene (Textmodus) zugreifen. Wer seinen Pi grafisch über das Netz bearbeiten möchte, braucht eine RemoteAccess Verbindung. Diese muss aber auch erst auf dem Pi konfiguriert sein, damit man Zugriff bekommt.

Bitte versuch kurz zu beschreiben, wie Dein Pi installiert wurde und mit was, dann schauen wir weiter.
;)Gruß Outi :D

Antworten