Seite 1 von 1

Fehlermeldung volumio

Verfasst: 15.03.2025, 15:25
von havefun
Hallo zusammen,
hier zuerst die Konstellation:

Raspi3 mit Hifiberry-Modul
per W-Lan verbunden. (Fehlermeldung auch bei Kabelverbindung)

Volumio als Betriebssystem.(Aktuell)

Laptop (Windows 10) auf dem Spotify läuft.
Als Gerät "Volumio" gewählt.

aktuelle Kabel-Fritzbox an Vodafone-Anschluss

Nach Abspielen einer Playlist erscheint in unregelmäßigen Abständen
folgende Meldung:

"Bei der Wiedergabe dieses Inhalts ist ein Problem mit der Netzwerkverbindung aufgetreten"
Song wird aber weiter abgspielt und die Meldung verschwindet nach ein paar Sekunden.

Seit Wochen versuche ich das abzustellen.
Als ehemaliger IT-ler habe ich alle mir bekannten Register gezogen.
Leider ohne Erfolg.
Ich hoffe nun auf Hilfe aus dem Forum.
Vielen Dank im Voraus,
Havefun

Re: Fehlermeldung volumio

Verfasst: 15.03.2025, 16:32
von Outi
Hallo Havefun,

willkommen im Forum.

Schwer zu sagen, was das auslöst.
Einige Google Recherchen zeigten ein ähnliches Phänomen bei WLan Nutzung.
Da Du aber das Problem auch bei angeschlossenem Netzwerkkabel hast, scheiden alle weiteren Tests zu Wlan aus.

Evtl. liegt ja wirklich eine Störung seitens Deines Providers vor, da aber meist solche Streams gepuffert werden, laufen diese eben ohne Unterbrechung weiter, wenn der "Ausfall" nicht zu lange dauert.
Hier müsstest Du mal testen, ob das Problem nur auf dem Raspi auftritt oder auch auf anderen Geräten (falls Du das testen kannst).

Wenn alles fehl schlägt, kann ich Dir nur empfehlen, mal im originalen Forum zu fragen: Externer Link Volumio Forum

Re: Fehlermeldung volumio

Verfasst: 15.03.2025, 16:59
von havefun
Hallo Outi,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Den Provider hatte/habe ich auch in Verdacht. Vodafone sagt aber,es lägen keine Störungen vor.
Hmmmm? Diesem Vodafone Kabelanschluß traue ich nicht die Bohne.
Mit mehreren,durch Umzüge bedingten,DSL-Anschlüssen hatte ich dieses und andere Probleme nicht.
Gruß,
Havefun

Re: Fehlermeldung volumio

Verfasst: 15.03.2025, 17:35
von Outi
Ja, leider reden sich die Provider immer zuerst raus, bis man was per Messung beweist.
Hier muss ich aber passen.
Evtl. kannst Du ja mal nach irgend einer Art Übertragungsmonitor googeln, bei dem Du parallel misst, während Dein Stream läuft und die Meldung erscheint.
Seit ich Glasfaser habe, sind meine damaligen unter DSL aufgetretenen Störungen weg.