Ubuntu Server 20.04.1 LTS 64Bit (oder 21.10) + Nextcloud + Collabora Online

Hier gibt's Anleitungen und Themen dazu.

Themenstarter
Outi
Administrator
Administrator
Beiträge: 474
Registriert: 13.02.2015, 22:24
RasPis: 10+
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi installieren: Ubuntu Server 20.04.1 LTS 64Bit (oder 21.10) + Nextcloud + Collabora Online

Beitrag von Outi »

Die Anleitung für Raspberry Pi OS Lite 64Bit ist in vollem Gange, da die neue Nextcloud Version (24.x.x) endlich mit PHP 8.1 zusammen arbeitet.
Leider gibt es aktuell noch Probleme, dass nach der Installation ein Fenster mit einer nichtssagenden Fehlermeldung aufgeht, die Installation danach aber scheinbar einwandfrei arbeitet.
In den Logs werden zwar diverse Fehler protokolliert, die aber nicht nachvollziehbar sind.
Außerdem hat die selbe Installation zuvor mit der alten Nextcloud Version (23) mit PHP 8.0 funktioniert.
Ich warte nun noch ein wenig bis zum nächsten Nextcloud Update und forsche/teste solange weiter.
Sobald das Ding läuft, geht es mit der neuen Anleitung weiter.
;) Gruß Outi :D

Themenstarter
Outi
Administrator
Administrator
Beiträge: 474
Registriert: 13.02.2015, 22:24
RasPis: 10+
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi installieren: Ubuntu Server 20.04.1 LTS 64Bit (oder 21.10) + Nextcloud + Collabora Online

Beitrag von Outi »

Durch die neue Version von Nextcloud 24.0.1 scheint der zuvor genannte Fehler weg zu sein.
Die neue Anleitung (mit Raspberry Pi OS statt Ubuntu Server) wird momentan weiter geführt.
;) Gruß Outi :D

Themenstarter
Outi
Administrator
Administrator
Beiträge: 474
Registriert: 13.02.2015, 22:24
RasPis: 10+
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi installieren: Ubuntu Server 20.04.1 LTS 64Bit (oder 21.10) + Nextcloud + Collabora Online

Beitrag von Outi »

;) Gruß Outi :D

Themenstarter
Outi
Administrator
Administrator
Beiträge: 474
Registriert: 13.02.2015, 22:24
RasPis: 10+
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu Server 20.04.1 LTS 64Bit (oder 21.10) + Nextcloud + Collabora Online

Beitrag von Outi »

Ich habe gestern auf die neue Nextcloud Version 25.0.0 und das aktuelle Nextcloud Office (Collabora Online) aktualisiert.
Die Geschwindigkeit hat sich nochmals enorm gesteigert, ich bin begeistert (in Sachen Nextcloud Office).
;) Gruß Outi :D

Themenstarter
Outi
Administrator
Administrator
Beiträge: 474
Registriert: 13.02.2015, 22:24
RasPis: 10+
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu Server 20.04.1 LTS 64Bit (oder 21.10) + Nextcloud + Collabora Online

Beitrag von Outi »

Der Grund für diese Anleitung war damals die nicht vorhandene 64Bit Version vom Raspberry Pi OS.
Es kam zwar eine Beta raus, war aber für Produktivsysteme eher nicht ratsam.

Ich habe nun vor einiger Zeit eine neue Anleitung erstellt, die kurz nach der Veröffentlichung der fertigen 64Bit Version vom Raspberry Pi OS hier bei den Anleitungen ihren Platz fand:

Raspberry Pi OS Lite 64Bit + Nextcloud Hub + Nextcloud Office (Collabora Online)

Ich werde daher die Ubuntu Anleitung nicht weiter pflegen und wohl irgendwann auch raus nehmen.
Daher bitte am besten immer nach der verlinkten Anleitung vorgehen.
;) Gruß Outi :D
Antworten