Seite 1 von 1

Volumio und Originaler Touchscreen

Verfasst: 20.04.2019, 15:13
von Axelfolie
Hallo zusammen
Habe eine Frage :
Wie kann ich das Original 7 Zoll Touchscreen under Volumio installieren.
Gibt es eine Anleitung auf Deutsch.?
Oder ein Video?
Habe bis jetzt nichts gefunden
Gruss und schöne Ostern

Re: Volumio und Originaler Touchscreen

Verfasst: 20.04.2019, 23:57
von Outi
Hallo Alexfolie,

willkommen im Forum.

Ich habe leider kein originales Touchscreen zur Verfügung, daher kann ich Dir da nicht weiter helfen.

Da ich aber selbst Volumio installiert und eine Anleitung darüber geschrieben habe, meine ich mich zu erinnern, dass Volumio selbst auf dem Pi nicht gesteuert wird, sondern quasi ferngesteuert. Entweder über eine App oder per Webseite.

Du greifst quasi von außen darauf zu und Volumio dient "nur" als Medienserver bzw. Datenlieferant.

Möchtest Du nun das Display direkt am Raspberry Pi anschließen, müsstest Du - die Funktion des Displays unter Volumio vorausgesetzt - die Webseite aufrufen, die Volumio auch "extern" anbietet.

Da Volumio aber nun ein eigenes Image bereit stellt, bin ich da leider raus.
Soweit ich weiß, wird das originale Touchdisplay am DisplayPort des Pi angeklemmt.
Du müsstest also irgendwie die Schnittstelle unter Volumio aktivieren, analog dazu den Touch.

Ich benutze immer HDMI Displays, die in der Regel "automatisch" funktionieren (sofern die Auflösung passt) aber auch hier habe ich bei meinem Volumio Pi keins angeklemmt, da ich es per Smartphone steuere (siehe meine Anleitung im Forum).

Vielleicht weiß aber da jemand anderes - mit passendem Display - mehr.

Re: Volumio und Originaler Touchscreen

Verfasst: 21.05.2019, 16:35
von jejako
Hallo Alexfolie,

das 7"-Display bindest Du in Volumio unter den Plugins ein.
Die Info dazu findest Du in der Volumio-Dokumentation (https://volumio.github.io/docs/User_Man ... tart_Guide) oder auch auf diversen DIY-Seiten.

Je nach Display-Montage muss in der config.txt über den Befehl "lcd_rotate=2" dann noch das Bild um 180° gedreht werden.

VG jejako